Meine Geschichte willst du hören Freund, na dann lass uns erst einmal die Hörner fülln, damit mir meine Kehle nicht zu trocken wir. Wo fange ich am besten an…?
Geboren wurde ich als 2ter Sohn von Ketil "Plattnase" Anderson.
Aufgewachsen bin ich am schönen Golf von Prem nahe Skjal – was das sagt dir nichts?
Na, ja kennst du Prem? – Gut, also wenn du von Prem aus am Golf entlang gehn Firun reist, kommst du nach etwa 40 Meilen am Hof meiner Sippe an.
Wo war ich? – Ach ja. Über meine Jugend gibt es wenig zu berichten, außer dass meine Eltern wahrlich durch Peraine und Travia gesegnet sind, denn vier meiner Geschwister sind dem Kindesalter entwachsen und wir hatten wesentlich mehr gute als schlechte Jahre in dieser Zeit.
Obwohl mein Vater nach unseren Werten kein armer Mann war, immerhin war er als Familienoberhaupt für mehr als 20 Menschen verantwortlich, konnte ich doch wenig mehr von ihm erhoffen als ein gutes langes Messer, wir nennen es Sax, eine kurze Handaxt bei uns Skraja genannt und eine lederne Rüstung welche in Thorwal als Krötenhaut bekannt ist.
Kaum hatte ich die Ottajara abgelegt, bettelte ich meinen Vater an mich mit unserem Hetmann Hrothgar am Bord der „Sturmtrinker“ segeln zu lassen.
15 Jahre bin ich mit Hrothgar auf der Straße der Wale gefahren. Ich sah Orte, Tiere und Bauwerke die du dir in deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kannst. Hab Früchte gegessen welche die Farbe der Sonne haben und Wein getrunken der so rot wie Blut ist… aus durchsichtigen Bechern… das wohl!
Bei Swafnir, was mag es nutzen alten Zeiten nachzuhängen? – Satinav wird bestimmt nicht für mich das Weltenschiff anhalten.
Warum ich nicht mehr mit Hrothgar segel fragst du? – Weil man die Göttern niemals herausfordern sollte – die „Sturmtrinker“ gibt es nicht mehr. Auf dem Meer der Sieben Winde liegt sie, wie viele meiner Freunde und Blutsverwandten – aber ihre Lieder wird man in meiner Heimat noch lange singen, nur Hrothgars Name soll auf ewig verflucht sein! Das wohl! Bei Swafnir!
Wie ich zur WalWut gekommen bin fragst du? Das ist eine weitere lange Geschichte. Nur eins sag ich dir jetzt schon mein Freund. Es ist mir nie schlecht ergangen in den letzten 10 Jahren und ich hoffe die gute Zeit hält noch etwas für mich an.
Jetzt aber genug geredet, laß uns die Hörner leeren, die Ahnen ehren und Lieder singen…
Argoyle Ketilson - der Bootsmann
Argoyle Ketilson - der Bootsmann
Ein berühmter Schmuggler ist ein schlechter Schmuggler